Wochenbeginn und die Grippe hat mich erwischt. Es ist immer so! So lange Du in der Maloche stehst, vollgepumpt mit Adrenalin, verspürst Du maximal Anzeichen. Dieses Unwohlsein … Nimmst Du Dir dann eine Auszeit, haut es Dich volle Kanne auf die Bretter. Oooh, ich möchte unter eine Decke, schlafen! Urlaub oder was auch immer: nichts in Sicht. Wann habe ich das letzte Mal krankgemacht? Zu Schulzeiten? Weiß der Geier!

Der Mond dieser letzten kalten Nacht. Wie ein Silberteller! Was serviert man auf einem solchen?! Früchte? Orgien der Dekadenz? Oder gar den Kopf des Täufers? Salome, was hast Du getan … ?!

Wo sind wir hingeraten in dieser Gesellschaft? Ich weiß, Tagebuch! Ich neige dazu, unleidlich zu werden, wenn mich Rotz, Koller und Malaria gepackt haben. Die Damen in meinem Haushalt sagen immer, Männer litten immer so furchtbar unter einer simplen Erkältung. Nette Umschreibung für „Weichei“. Hör auf zu lachen! Es geht mir schon dreckig genug.

„Fotoromanza“ … Alter Titel von Gianna Nannini, oder?! Wegen meiner verstopften Nase scheint mein Gehirn an Sauerstoffmangel zu leiden. Statt Farben kommen kurz vor der Ohnmacht Wortfetzen. Fotos … Was in aller Welt bewegt eigentlich Menschen mit Smartphones dazu, alles und jeden zu jeder Tages- und Nachtzeit zu fotografieren?! Einfrieren der Realität? Festhalten von schönen Momenten? Erinnerung und Souvenirs? Oder ist es das Gefühl der Macht, wenn man die Zeit anhalten und ein Stück aus dem Leben herausschneiden kann? Eigentlich „nehmen“ wir doch ein Bild und „machen“ keines!? Ja, Tagebuch, ich habe noch alle beisammen. Verstehst Du: englisch: „To take a picture? Die nehmen das auch. Gleiches bei den Franzosen: „Prendre une photo“. Wenn das Bild einem nicht mehr gefällt, kann man „das Stück Leben“ problemlos wieder löschen! Aber Vorsicht! Wie im richtigen Leben einige Menschen vergisst auch das Internet nicht! Es ist wie mit dem Karma! Es kommt alles wieder zurück.

Was hat Frau Merkel eigentlich in der Türkei gemacht? Die sollen Flüchtlinge zurücknehmen und andere an der Weiterreise hindern. Hört sich so an, als seien die Gäste lästig geworden. Das war ein kurzes Willkommen … In der Not frisst der Teufel Fliegen! Heuchelei auf goldenen Stühlen! Die Wahlhilfe für Erdogan ist auf jeden Fall gelungen, Frau Merkel. Ankara wird mehr Geld angeboten, um Flüchtlinge im Land zu versorgen. Selbst die drei Milliarden Euro, die Ankara bereits fordert, sind dafür schon knapp bemessen. Aber gut, Mutti braucht auch bessere Umfragewerte. Dem Volk aufs Maul geschaut und entsprechend gehandelt. Das hilft! Es lebe der Populismus!

Ach, es gibt so viele deutsche Geschichten. Vor ein paar Tagen gab es wieder eine. Tagebuch, weißt Du noch: Früher? Hoch oben in den Baumkronen, weit weg von den Eltern, mit Freunden tuscheln und Abenteuer erleben. Das Baumhaus! In Berlin, Stadtteil Schöneberg, gibt es auch so eines. Zweieinhalb Meter hoch in einem Pflaumenbaum. Zwei Meter breit, zwei Meter lang. Ja, und? Jetzt kommt es: der Kleingartenfürst hat nachgeschaut. Die Behausung der Kinder ist 59 Zentimeter zu lang und zu breit und 70 Zentimeter zu hoch für die Norm! Die Bude muss abgerissen werden. Die haben sich vor Gericht getroffen. Der Familienvater muss laut dem Urteil des Gerichtes den Kindertraum abreißen. Den gibt es seit 2008! Ein Jahr später, 2009, hat der Berliner Senat die Ausnahmen für „Kinderspielhäuser“ aufgehoben durch Änderung der Verwaltungsvorschriften. Ja, da biste platt, wa?! Die Kinder müssten mit ihrem Baumhaus eigentlich Bestandsschutz haben. War schließlich vor den neuen Normen errichtet worden, oder?!

Na ja, deutsche Bürokratie halt!

Hattest Du gestern Abend die Tagesthemen gesehen? Den kopflosen Mann zwischen Jan Hofer und Thomas Roth? Kleine Panne mit Hightech. Es soll der Eindruck vermittelt werden, als stünden die Moderatoren direkt in den News. Ja, zwei waren ja schon da. Der halbe Mann hatte sich wohl verirrt.

Kein Wunder, dass dieses Land immer kopfloser wird!

© Thomas Dietsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert