Liebe Gegner,

ja, ihr werdet euch schwer tun, Frau Merkel zu bekämpfen. Sie ist eine Persönlichkeit, an die man nicht so leicht herankommt und wie Mohammed Ali,Pierre Mathias kann sie jedem Schlag aus dem Weg gehen. Höchste Boxkunst! Und dann, wenn der Gegner sich sicherer fühlt, ist Angriff angesagt. Ihr Rezept: sich die Zeit nehmen und sich nicht ideologisch verhalten. Wenn es ihr nützt, ändert sie radikal die Richtung und siehe da, das gelingt ihr auf eine meisterhafte Art. Was sie am meisten beschäftigt ist, sich an der Macht zu halten und nicht ohne Grund hat sie zahlreiche Kanzler-Anwärter in die Wüste geschickt. Kein Wunder, dass leer um sie geworden ist. Was nach ihrer Herrschaft passiert, scheint sie nicht zu kümmern und dass das ein Problem für die Zukunft des Landes ist, ist nicht abzuweisen. Auch ihre Mitregierenden kann sie austricksen. Daher auch die Zögerung der SPD, mit der Union zu koalieren. Diese Haltung ist auch im internationalen Geschäft zu verzeichnen. Aber auch ihre Hartnäckigkeit, die für viele Rätsel aufwirft…Leute, man kann von ihr eine Menge lernen.

Es wird immer wieder behauptet, dass sie keine Meinung vertritt, dass sie auf den fahrenden Zug immer wieder springt., aber ich teile diese Sicht der Dinge nicht. Sie benimmt sich wie eine gute Diplomatin, die keinen Blick in ihre Karten gewährt und sie weiß, dass sie damit ihre Gegner verwirrt. Immer höflich, nie ausfallend, verständlich, so zeigt sich nach außen. Aber wenn es um die Macht geht, setzt sie das durch, was sie für richtig hält. Sie redet wenig, denn sie weiß, dass es sehr viel bessere Rhetoriker als sie gibt. Vielleicht ist gerade das ihre Hausmarke: sich auf das Wichtigste zu beschränken. Die Kritiker behaupten, dass sie eine Unmenge an leeren Sätzen verzapft und ich teile diese Meinung, muss aber erkennen, dass gerade hier ihre Stärke liegt. Sie bringt es fertig, Dinge zu sagen, die banal vorkommen und auch sind und das nimmt ihr das Volk nicht übel, im Gegenteil. Man kann sie wahrhaftig nicht als eine Schwätzerin bezeichnen!

Im Ausland kann sie manch Politikern zur Weißglut bringen. Durch ihre Unbeweglichkeit hat sie viel Kritik geerntet, aber letztendlich gibt sie den Ton an. Nicht ohne Grund hat man sie als autoritär bezeichnet, aber das trifft nicht genau zu. Sie ist nicht die Person, die mit einer Faust auf den Tisch haut sondern viel eher eine Frau, die eine bemerkenswerte Ausdauer hat. Sie kann nächtelang verhandeln, ohne Schlapp zu machen – das ist ihre Stärke – die Probleme werden ausgesetzt. Das ist für Politiker eine große Qualität und dagegen sind die meisten Staatsleute hilflos. Wenn sie gegen 4 Uhr morgen einschlafen, ist das der Moment der Kanzlerin. Wie beim Schachspiel wartet sie auf die Konzentrationsschwächen der Anwesenden, denn dann ist alles möglich. Noch eine Tugend für sie: sie wirkt unscheinbar, wie eine verständliche Mutter, die die Belange ihrer Kinder beachtet. Sie bleibt dabei zurückhaltend, macht keine große Aussagen. Da sie wie ich und du aussieht, wird sie manchmal als harmlos betrachtet, aber Leute, das ist sie keineswegs. Aufwachen!

 //pm

Link zum Thema Merkel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Angela_Merkel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert