Lieber David,Pierre Mathias

 lasst dich nur nicht von falschen Vorstellungen beeinflussen – eines sollte fest stehen: die Menschheit ist in ihrer großen Mehrheit ein Sauhaufen. Du hast es mit Wesen zu tun, die nur an sich denken und jede Art von Rücksicht als ein Zeichen der Schwäche betrachten. Bedeutet das, dass du einen Bogen um sie machen sollst? Das ist kaum möglich, wie willst du Milliarden von Schwachköpfen ignorieren? Ob du willst oder nicht, wirst du sie immer auf deinem Weg finden, leider bestimmen sie dein Leben! Nimm dich aber in Acht, dass du dich nicht in ein Arschloch verwandelst. Vielleicht findest du diese Bemerkung krass, sie ist aber berechtigt. Um nicht aufzufallen, gehen die meisten Genossen den leichteren Weg und passen sich an und das bedeutet, sich zu pervertieren! Zu allem ja sagen, das wirst du nicht tun, kleiner Mann, denn du hast schon gelernt, gegen den Strom zu schwimmen. Auch wenn das sehr anstrengend ist, ist das die beste Lösung. Sie kostet Nerven, aber lieber das, als ein Nichts zu sein und Kopf hoch, du wirst es schaffen!

 Unsere Gesellschaft kränkelt an einem Mangel an Rückgrat. Unsere Demokratie, die ein freies Denken verlangt, steht vor dem Abgrund, weil niemand Verantwortung tragen will. Es wird immer nach der starken Frau oder dem eisernen Mann geschielt. Das wirst du nicht zulassen, mein kleiner David. Du wirst dich, wie im Kampf gegen Goliath, nicht von den Betonköpfen beeindrucken lassen, aber dazu gehört Zivilcourage und Ausdauer und am Ende siegt meistens der gesunde Menschenverstand – leider oft viel zu spät! Die Geschichte hat gezeigt wohin das führen kann und Millionen von Menschen mussten ihr Leben in unnötigen Kriegen lassen, ganze Familien wurden zerstört und das nur, weil einige ihren Willen – ohne Rücksicht auf die Anderen – durchsetzen wollten. Gegen diese dämliche Figuren muss du kämpfen und das bevor sie zu viel Macht an sich gezogen haben. Lass dich von ihrer großen Klappe nicht beirren! Wenn sie vor nackten Begebenheiten stehen, wirst du merken, dass sie nicht so potent sind, wie sie es vorgeben, also ran an die Buletten!

Glaube meiner Erfahrung: Die meisten menschlichen Katastrophen werden von einem Zustand der Schwäche ausgelöst, das Irrationale kommt dann zum Vorschein und schließt jede Art von Kompromiss aus. Wie ist das zu erklären? Niemand will sein Gesicht verlieren und sucht in der Gewalt einen Ausweg. Das ist menschlich, aber nicht alles, was so bezeichnet wird, muss gut sein. In der Politik ist dieser Geisteszug immer wieder zu beobachten, eine Menge Eitelkeit kommt zu Tage, die letztendlich in eine Sackgasse führt. Viele ihrer Tenöre versuchen, durch eine aufgebaute Arroganz, der Kritik Herr zu werden, das gelingt aber selten, weil am Ende die Wahrheit ausschlaggebend ist. Was kann das, für dich lieber David, bedeuten? Es gibt nur eine Lösung: immer deine Meinung und deine Haltung zu vertreten und – wenn du auf den falschen Dampfer bist – es anzuerkennen! Das Motto heißt in diesem Fall: Die Leute nicht für blöd halten, auch wenn sie es sind! Ich gebe gerne zu, dass das, was ich von dir erwarte, nicht leicht zu verwirklichen ist aber wie soll es anders gehen? Du bist noch ein kleines Kind David, aber lieber jetzt erfahren, was Sache ist, als sich dann von der Schule verseuchen zu lassen. Werden nicht aus lebendigen Persönlichkeiten Lämmer gemacht? Ein guter Schüler ist angepasst, devot, ohne Rückgrat. Das bist du aber nicht, oder?

//pm

Link zum Thema David und Goliath:

http://de.wikipedia.org/wiki/David_und_Goliath

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert