Die Flüchtlinge werden uns noch überrennen. Sag ich Dir! Wo wollen die denn alle hin?!

Jetzt mach mal langsam! Es sind viele, und wie die Ministerpräsidenten der Länder sagen, gibt es ein großes Unterbringungsproblem. Das ist der Hauptgrund, warum die Lage momentan so prekär ist. Der Flüchtling als solcher ist null Problem. Eher eine Chance …

Chance?! Die werden uns noch die restlichen Arbeitsplätze wegnahmen! Kommen und unsereiner hat das Nachsehen. Die werden eingestellt, denen wird das Geld hinterhergeworfen und wir gammeln auf dem Arbeitsamt rum …

Warum bist Du denn so aggressiv und unsachlich?

Weil´s mich aufregt! Kommen hierher und wollen nur …

Die wollen etwas, ja! Frieden, Sicherheit, eine Zukunft für sich und ihre Kinder! Was Dich betrifft: Stehst Du bei Deinem Arbeitgeber auf der Abschussliste, weil Du so viel von der Bundesagentur redest?!

Nein, war so auf die Gesellschaft bezogen …

Und was ist da? Hast Du irgendwelche Nachteile wegen der Menschen?

Ich doch nicht. Aber Deutschland wird sich verändern.

Ja, das wird es!

Genau! Deswegen sind die von Pegida doch auf die Straße …

Die „guten Deutschen“ … Was ist das eigentlich? Deutsch?

Was soll das jetzt?

Was ist deutsch? Wer ist deutsch? Nicht nach juristischen Begriffen … Einfach mal: Was ist für Dich deutsch?

Blöde Frage! Ja, halt die, die hier sind, hier leben.

Tun Ausländer auch …

Na gut! Die, die hier halt geboren wurden …

Ok.! Kinder von Ausländern, die hier geboren wurden, sind Deutsche …

Mensch, nimmst Du es aber genau!!!

Tu ich! Weil ich entdeckt habe, dass ich nichts und niemanden von etwas ausgrenzen kann, wenn ich den Maßstab noch nicht einmal definieren kann.

Ach, und Pegida ist also Mist????

Einfache Geister, die die Veränderung fürchten! Nichts was heute ist, kann morgen so sein. Wir verändern uns ständig. Oder willst Du so leben wie im Mittelalter oder gar in der Steinzeit?

Du übertreibst!

Nein! Nimm Australien und vor allem die Vereinigten Staaten. Deren Völker sind ein Gemisch aus verschiedenen Nationen.

Bleib mir mit den Amis weg!

Wieso?

Halt so, …

Aha! Das zerbombte Deutschland hat in den End-1940ern 14 Millionen Menschen, die auf der Flucht waren, aufgenommen. Allein das damalige Thüringen 800.000! Als dritt- oder viertreichstes Land der Erde sollten wir ein Zehntel davon heute stemmen können, oder?!

Immer die Deutschen, immer wir!

Die anderen nehmen doch auch welche auf! Lass die Kirche mal im Dorf! Stand wieder etwas in der Bildzeitung?

Werd nicht frech, ja?! Wer soll denen denn Arbeit geben? Die können doch nichts …

Falsch! Die tatsächliche Einschulungsrate in Syrien lag vor dem Krieg bei Mädchen mit 98 Prozent knmapp unter der der Jungen von 99 Prozent. Mehr als zwei Drittel der Kinder besuchten dann weiterführende Schulen. Frankreich hatte zwischen 1922 und 1943 ein Völkerbundmandat für Syrien und damals das Land stark geprägt.

Heißt was?

Die Syrer haben einen sehr hohen Bildungsgrad. Ich bezweifle, dass mancher von Pegida einen Satz in deutsch geradeaus schreiben kann.

Puuh, starker Tobak!

Die deutsche Bevölkerung nimmt ab. Es sterben mehr, als geboren werden. Wer soll unsere Rente bezahlen?

Keine Ahnung. Sollen die in Berlin machen …

Ja klar!

Wir brauchen Beitragszahler, sonst sind wir „alten Säcke“ finanziell nicht mehr tragbar …

Toll! Syrer etwa?

Mir egal. Ich will meine Rente. Wer sie bezahlt, ist mir wurscht!

Darauf trink ich ein Bier!

Gehe mit!

© Thomas Dietsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert