Liebe Friedensaktivisten,

auch wenn ich mit euch die Meinung vertrete, dass es nie Krieg geben Pierre Mathiassollte, kann ich nie vergessen, dass heute vor 70 Jahren in der Normandie, die Alliierten landeten. Es waren vor allem Amerikaner. Im Film „Der Soldat James Ryan“ von Steven Spielberg wurde auf eine beeindruckende Art gezeigt wie schrecklich dieses Ereignis war, diejenigen, die in der ersten Reihe waren, wurden wie Kaninchen abgeknallt. Nach dem Krieg wurde bekannt, dass es sich vor allem um Farbige und sozial-unterprivilegierte Personen handelte, unter ihn auch ehemalige Häftlinge, die sich somit die Freiheit ergattern konnten. Auch hier wurde selektiert, deswegen möchte hier ihnen meine Ehre erweisen. Sie haben einen riesigen Beitrag für unsere Freiheit und für das demokratische Europa geleistet. Gerade diejenigen, die die Populisten wegjagen wollen! Liebe Friedensaktivisten, die Nazis konnten nur durch die Waffengewalt verjagt werden. Der Preis war sehr hoch aber es ging leider nicht anders.

Der D-Day spricht dafür, dass alles unternommen werden soll, um den Populismus rechtzeitig zu bekämpfen. Die Parolen, die heute wieder geäußert werden sind Gift. Bevor es zu unwiderruflichen Ereignissen kommt, müssen die Hasstiraden im Keim erstickt werden. Liebe Friedensaktivisten, nur im Kampf könnt ihr etwas für den Frieden beitragen. Es muss euch klar sein, dass es nicht immer gewaltlos geschehen kann. Ein Appell an euch, heute den rechtsradikalen Trend zu stoppen sonst wird es gerade dahin führen, wo ihr nicht hin wollt: zum Krieg. Die Zeitgeschichte hat gezeigt, wie schnell das Lauffeuer übergreifen kann. Ja, wir befinden uns in einer gefährlichen Zeit und wenn wir nicht unsere Stimmen erheben, droht ein Chaos. Beten ist gut, Handeln ist besser. Es ist bestürzend zu sehen, dass sich alles wiederholt und manche Sprüche in Europa könnten aus „dem Stürmer„ stammen. Lassen wir nicht den Faschismus gedeihen!

Hunderttausende von Menschen haben im Zweiten Weltkrieg für Freiheit und Demokratie gekämpft, viele haben dabei ihren Leben gelassen, das sollte niemand vergessen. Dieses Erbe sollte mit größter Hochachtung betrachtet werden. Diese Soldaten haben nicht verdient, dass es Menschen gibt, die das Erreichte niederschlagen wollen. Liebe Friedensaktivisten, steigt heute auf die Barrikaden um den Populismus zurückzuweisen. Er führt zu Auseinandersetzungen, die oft blutig sind. Ihr strebt die gleiche Ziele an, wie die Helden von D-Day , also ran! Je konkreter ihr handelt, desto größer die Chancen einen neuen Krieg in Europa zu vermeiden. Alles müsste unternommen werden um die EU zu stützen, um sie zu bekräftigen. Jetzt sind wir verdammt, Erfolge vorweisen zu müssen, sonst könnte es wieder zu nationalen Konflikten kommen. Leider eine europäische Tradition, aber darauf sollten wir lieber verzichten. Fazit: Prävention ist besser als Reparation – lassen wir es nicht so weit kommen. Jede Partei, die Hetzparolen von sich gibt, sollte an den Pranger gestellt werden.

//pm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert