Früher war alles besser! Oder?!

Viele Thesen über damals beginnen zu wackeln, je genauer man hinschaut. 

Früher war alles besser …; möchte man fast glauben, wenn man die Älteren so reden hört. Weniger Gewalt, mehr Engagement, Pflichtbewusstsein, statt Immer nur Spaß haben wollen, und wenn wir uns mal geprügelt haben und einer lag am Boden, dann haben wir dem wieder aufgeholfen und nicht noch mit zwanzig Mann draufgetreten wie die heute. Moderne Mythen. Modern allerdings nur in der thematischen Fokussierung. Aus dem Blickwinkel der Älteren war die gerade aktuelle Jugend schon immer die schlimmste, dümmste, respektloseste usw. – nur noch übertroffen durch die demnächst folgende, die garantiert noch schlimmer, dümmer, respektloser etc. ausfallen wird. 

Ja, das Problem ist: so jung man auch im Moment ist oder damals war, irgendwann ist man nicht mehr jung. Unzufriedenheit mit der eigenen Lebenslage und der Gesellschaft und Politik im Allgemeinen: Jugend als Blitzableiter und Sündenbock für die Erwachsenenwelt. Eigene Unsicherheit: Die Gesellschaft unterliegt einem steten Wandel, und der Motor dieses Wandels scheinen die Jungen zu sein. Also sind diese schuld, wenn ich nicht mehr mit dem Tempo des Wandels mithalten kann, das Neue nicht mehr verstehe.Richtig ist: Die Welt wird immer komplexer (bpb.de), jeder Einzelne von uns immer abhängiger von anonymen Instanzen und Prozessen, deren Logik und Funktionsweisen wir nicht mehr vollständig erfassen.

Tatsächlich muss man nur an früher denken, um zumindest den allzu naheliegenden Fallstricken aus dem Weg zu gehen. Denn schon in den heute herrlich gestrig wirkenden Weihnachts-Sketchen von Loriot, die oft den etwas muffigen Geist der 1960er- und 70er-Jahre atmen, wurde schon gejammert, dass früher angeblich „mehr Lametta“ war. Und wer ernsthaft die Behauptung in die Welt setzt, dass früher die Menschen angeblich netter zueinander gewesen seien, könnte schnell der Verbreitung historischer Fake News verdächtigt werden.

Wie sich schnell zeigt, ist Erinnerung in jedem Fall ein höchst individuelles Konstrukt. Und so lohnt es sich, auch ganz persönliche Fragen zu stellen. Was genau veranlasst Mitmenschen, Trost in der privaten Nostalgie zu suchen? Die Antwort ist oft sehr einfach, gesteht man sie sich einmal ein: Vergangenheit gibt Sicherheit, sie ändert sich nicht mehr. Zukunft ist offen, hier kann und muss man gestalten. Man hat die Chance zum Besseren. Das ist natürlich auch mit Risiken verbunden, was viele Menschen – gerade wir Älteren – instinktiv scheuen.

Wo kämen wir da hin?! Haben wir schon immer so gemacht …“.

Früher war es nicht besser – es wäre eine Kapitulationserklärung an die Zukunft“ (Andrea Mira Meneghin).

Trotz erfreulicher Statistiken – die Kriminalität ist rückläufig (zeit.de, 15.04.2021) – macht sich anscheinend in der Bevölkerung immer stärker der Eindruck breit, dass es mit der Kriminalität in Deutschland immer schlimmer werde. Es gibt eine wachsende Kluft zwischen der Realität und dem Empfinden der Menschen. Ein wahrscheinlicher Grund dafür ist die Berichterstattung in den Medien, die sich heutzutage dieser Themen stärker annehmen als früher. Dadurch wächst bei den Lesern der Eindruck, in Deutschland zu leben sei heute gefährlicher als früher.

Ich weiß nicht so recht: Besser als heute war´s früher wohl nie; aber vielleicht schöner …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert