Liebe Plastiktüten,Pierre Mathias

dass ihr die Weltmeere versaut, in längst bekannt und auch auf Waldspaziergängen kann man euch begegnen. Ihr erweist aber gute Dienste: Wie sollte ich die Kacke meines Hundes ohne eure Hilfe vom Gehsteig entfernen? Mit einer Papiertüte wäre das eher problematisch, dennoch muss ich einsehen, dass ihr für die Umwelt schädlich seid. Das hat die europäische Union sehr wohl erkannt und dazu kommt, dass ihr – im Gegensatz zu den Menschen – fast unverwüstlich seid. Ihr habt das Wunder erbracht, Hunderte von Jahre überleben zu können, eine dicke technologische Leistung, muss ich erkennen. Aber gerade das erzeugt Ratlosigkeit und da man keine Lösung findet, wird von einem radikalen Verbot gesprochen. Das würde auch unser Rohöl verschonen. Plastik war einmal der Inbegriff des Fortschritts, jetzt ist er eine Plage – so die Entwicklung, die für euch fatal werden kann.

Die Menschen hatten die Vorstellung, mit eurer Hilfe, hygienischer leben zu können. Was entstanden ist, ist eine aseptische Welt, die unpersönlich ist. Die Nahrung wird versiegelt und verliert jeglichen Charme. Anstatt den Appetit zu schüren, kommen Hemmungen zu Stande, was nicht mehrmals eingepackt ist, wird als schädlich betrachtet und wenn es so ist, sollten wir uns auch in Plastiktüten einhüllen, das wäre die Konsequenz. Aber der Geschlechtsverkehr wäre somit stark beeinträchtigt, soweit wollen wir nicht gehen, auch wenn die Tendenz dahin führen könnte. Was jetzt passiert, könnte eine Revolution sein. Wäre das das Ende eines Zeitalters, in dem die Sterilität als eine Tugend betrachtet wird? Ist sich Brüssel darüber bewusst?

Aber nicht nur die Tüten sind ein Unding, ach die Verpackung von Elektrogeräten zum Beispiel. Was für eine Verschwendung! Die Mülltonnen – so groß sie auch sind – können nur mit Mühe alles entsorgen und es ist erschütternd, wie viel Energie dafür aufgewendet werden muss – das geht von der Herstellung bis zur Müllkippe. Ich weiß, eine ganze Industrie ist damit entstanden und zahlreiche Arbeitsplätze wären gefährdet, wenn zurückgeschraubt würde. Dennoch bin ich der Meinung, dass jede unnötige Verpackung weg vom Markt gehen soll. Man braucht sich nur Länder wie Nigeria anzuschauen, um zu sehen wohin unsere Konsumgesellschaft hinsteuert, zahlreiche Quadratkilometer Müll! Alles, was wir nicht verbrennen können, landet in Afrika, vom entsorgten Computer bis zum Fernseher samt Verpackung und das ist eine Schande! Vielleicht werdet ihr mich als Killer des Wohlstandes bezeichnen, aber so kann es nicht weiter gehen. Schon mit dem sparsameren Umgang mit dem Plastik, würden wir einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten. Wollen wir unseren Kindern nur noch Verwüstung hinterlassen? Vielleicht ist der Vorstoß der Kommission ein Schritt in die gute Richtung? Vielleicht der Anlass diese Aktion auf andere Produkte zu erweitern? Liebe Plastiktüten, nicht traurig sein! Ihr seid vielleicht die Pioniere einer neuen Zeit, in der mehr Rücksicht auf die Natur genommen wird! Lüge dir nicht die Hucke voll, Pierre! Du weißt, dass das eine Illusion ist! Die Verschwendung gehört halt zu unserem Wesen!

//pm

Link zum Thema Plastiktüten:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/muell-und-plastik-im-meer-regierung-setzt-marpol-verordnung-nicht-um-a-922742.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert