Der Weihnachtsmann geht in Rente

Weihnachten, das Fest der Liebe? Weihnachten, Beisammensein im Kreise der Familie? Gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern, andächtiges Lauschen, wenn Opa die Weihnachtsgeschichte liest? Dankbarkeit für das neue Paar Socken unter dem Weihnachtsbaum? Oder: nicht schon wieder dieser Scheiß! Nichts als Kommerz! Stress beim Weihnachtsgeschenke aussuchen: Warum muss einen Tag vor Heiligabend eigentlich jeder einkaufen gehen, immer, wenn ich gehe?! Bestelle ich meine Geschenke online, warum kommt dann an Heiligabend die Email, dass das Produkt derzeit leider nicht verfügbar ist?! Verlogenheit: Nikolaus und der Weihnachtsmann waren nie rot gekleidet. Ein berühmter Produzent einer braunen Limonade freut sich über die gute Werbung, schöne Grüße nach Übersee und Merry Christmas! Dieses Jahr soll ´s ja mal ausfallen … Was?! Nicht gehört?

Racker´ Dich nicht so ab in Deinem Garten, bringt eh nichts mehr! Wird bald Herbst.

Mein Zaungast! Was täte ich nur ohne Dich?! Es würde mir echt etwas fehlen …

Mitbekommen? Berlin verbietet Weihnachten! Iss´n Ding, was?!

Da wär´ ich mal vorsichtig. Wenn das mal keine Zeitungsente ist.

Hat keiner bis jetzt bestritten. Und es wurde in der BZ ausdrücklich darauf hingewiesen, das sei kein Aprilscherz.

Ist auch ein wenig verspätet im August. Und die verbieten das? So generell? Das wäre ein Verstoß gegen die Religionsfreiheit. Weihnachten ist ein religiöses Fest, als Christ musst Du Gelegenheit haben, es zu feiern. Ob einer das tut, ist ´ne ganz andere Frage.

Ich glaube, das gilt nur für öffentliche Plätze, damit sich niemand belästigt fühlt.

Belästigung, aha … Wo gehen wir in der Vorweihnachtszeit hin? Auf den Weihnachtsmarkt! Ab jetzt das Ganze also zu Hause, selbst gepanschter Glühwein und CD-Musik?! Ja, vielen Dank!

Das ist ´ne ernste Sache. Ging um die Muslime. Die wollten im August auf den Berliner Straßen das Ende des Ramadans feiern. Ja, kannst Du Dir ja denken, wie es weiterging: Beschwerden von Anwohnern wegen des befürchteten Lärms. Und rumms! Das Bezirksamt Berlin Friedrichshain-Kreuzberg fackelt nicht lange und verbietet gleich alle religiösen Feste in der Öffentlichkeit. So in Richtung Gleichbehandlung und so …

Das geht nicht gut. Weihnachten ist d a s Fest der Christenheit. Und wenn es nur um den Lärm ging: was ist mit Weihnachtsdekoration und so weiter?

Auf öffentlichen Plätzen absolut nichts mehr! Aber nur, was religiöse Feste angeht. Randgruppenfeste und Karneval bleiben …

Ok., letzterer macht auch keinen Lärm, verstehe ich vollkommen … Warum lassen die die Menschen nicht feiern?! Multikulti! Ich find´s geil! Man kann nur dazulernen. Kleiner Blick über den Tellerrand gefällig?

Na, ich weiß nicht. So fremdes Zeug?

Das ist doch genau der Stein des Anstoßes: die Angst vor dem Fremden! Jahrhunderte hat man sich deswegen totgeschlagen. Im 21. Jahrhundert wird es langsam Zeit, mal daran etwas zu ändern. Meinst Du nicht?!

Vielleicht hast Du recht. Ich sollte darüber mal nachdenken. Der Bund wird dem Getue in Berlin sowieso ein Ende setzen. Die können nicht einfach so Weihnachten verbieten.

Ooops, da liegst Du aber grundlegend falsch! Mal abgesehen vom Tag der Deutschen Einheit handelt es sich bei den übrigen Feiertagen um solche, die in die Hoheit der Bundesländer fallen.

Was? Weihnachten wird bundesweit gefeiert, europaweit.

Ja, schon, weil sämtliche Bundesländer nun mal Weihnachten feiern. Wenn eines von ihnen ausscherte, nehmen wir mal an, Rheinland-Pfalz würde hinduistisch oder muslimisch, dann kann es das machen. Der Bund hat da nicht reinzureden.

So ein Quatsch! Das wäre ja den Geschehnissen in Berlin noch die Krone aufgesetzt.

Das ist kein Quatsch, das nennt sich Föderalismus! In praxi gebe ich Dir aber recht. Zu unseren Lebzeiten wird sich daran wahrscheinlich nichts ändern. Aber weißt Du, was in zweihundert Jahren ist? Wie viele Religionen sind schon im Laufe der Jahrhunderte untergegangen? Wie oft hat mit dem Herrscher einer bestimmten Region auch die Religion gewechselt? „Cuius regio, eius religio!“.

Der Herr Nachbar spricht Griechisch. Bin beeindruckt!

Latein mein Guter, Latein!

Meinetwegen. Und was heißt das?

Wes der Fürst, des der Glaub!“. Ein nach dem Dreißigjährigen Krieg im Westfälischen Frieden 1648 niedergelegtes Rechtsprinzip.

Na ja, damals haben die so geschwollen dahergeredet. Apropos: mir passiert das auch gleich: Hast Du mal ein Bier?

Hätte ich eine Wette abgeschlossen, ich hätte sie gewonnen …

© Thomas Dietsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert